Wegmarkierungen

Kurz zur Geschichte

Der „Club Vosgien“ (Vogesenclub) wurde 1872 auf Initiative von Richard Stieve, damaliger Verwaltungsbeamter am Landgericht Saverne, gegründet. In seiner Gründungssatzung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, den Besuch und Zugang zu den Vogesen zu erleichtern sowie sein Wissen um das Massiv, dessen Geschichte und dessen natürlichen Schätze mit Besuchern zu teilen. Der „Club Vosgien“ organisiertsich in lokalen Vereinigungen. Er ist in fünf Departementsverbände und sieben Bezirke aufgegliedert. Durch seine eindrucksvolle Arbeit auf dem Gebiet der Wegmarkierung, stellt der „Club Vosgien“ die Vereinheitlichung und Kohärenz der Markierungen im ganzen Vogesen Massiv sicher. Er überstand das Auf und Ab der ereignisreichen Geschichte des Elsass, im Verlauf derer die Gipfel der Vogesen oft Schauplatz von Kämpfen waren, die tiefe Narben hinterließen. Mit seinen 126 Ortsgruppen bleibt der „Club Vosgien“ Hauptakteur in Sachen Wanderförderung im Vogesen Massiv und Garant für eine qualitative Wegmarkierung der 20 000 km Wanderwege in den Vogesen.

Besuchen Sie die Webseite des Vogesenclubs www.club-vosgien.eu 

Wegmarkierung des Vogesenclub

Balisage-RECTANGLE-6e985522

Rechteck

Die Haupt- und Weitwanderwege sind mit einem einfarbigen Rechteck markiert. Sie ziehen sich von Nord nach Süd durch die Vogesen. Das rote Rechteck zeigt den Fernwanderweg GR® 53 - 5 an.

balisage-LOSANGE-9f494586

Raute

Mit Rauten gekennzeichnet sind regionale und grenzüberschreitende Wege oder auch längere Tourenwege. Dauer: 1 Woche und mehr.

Balisage-RECTANGLE-BARRES-DE-BLANC-106e8cd3

Rechtecke mit weissem Balken

Rechtecke mit weißem Balken in der Mitte fi nden sich an Zugangswegen zu Routen, die mit einem Rechteck oder einer Raute der gleichen Farbe markiert sind.

balisage-LE-DISQUE-c712922f

Punkt

Der Punkt kennzeichnet Rundwanderwege, für die mindestens 1/2 Tag anzusetzen ist. Er kann aber auch an normalen Zielstrecken zu sehen sein.

Balisage-lanneau-13a724ae

Ring

Ringe werden für Rundwanderungen verwendet, die höchstens 3 bis 4 Stunden dauern (max. 1/2 Tag).

balisage-2b72934e

Liegendes Kreuz - Kreuz - Dreieck

Rote, blaue, grüne oder gelbe Kreuze, liegende Kreuze und Dreiecke signalisieren Verbindungswege oder kleinere örtliche Strecken.

WEGWEISER

Ähnlich wie Verkehrsschilder informieren die Richtungstafeln den Wanderer über die Richtung sowie die einzelnen Etappenziele. Gleichzeitig wird die durchschnittliche Wanderzeit (in Stunden) angegeben. Die Orte entlang einer Strecke werden dabei entsprechend ihrer Reihenfolge von oben nach unten genannt.

RUNDWEGSCHILDER

Am Startpunkt von Rundwegen geben diese Schilder einen genauen Überblick über den Routenverlauf. Sie nennen den Namen der Tour, ihre Dauer (in Stunden und Minuten) sowie die einzelnen Stationen entlang der Strecke.

STANDORTTAFELN

Diese runden Tafeln mit einem 25 mm breiten, grünen Rand informieren den Wanderer über den Namen des Ortes, an dem er sich befi ndet, sowie über die Meereshöhe.