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Nordic Walking

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist eine andere Art des Gehens, die viel aktiver ist. Das Prinzip ist ganz einfach: Es geht darum, die natürlichen Schwingbewegungen der Arme beim Gehen zu betonen und den Körper mit zwei Stöcken nach vorne zu treiben, die es ermöglichen, schneller und weiter zu gehen. Die Muskeltätigkeit ist wichtig, da 80 % der Muskelketten beansprucht werden (Trizeps, Bauchmuskeln, Gesäßmuskeln usw.). Das Tempo ist schneller als beim herkömmlichen Gehen, der Energieverbrauch steigt und die Ermüdung ist dank der Unterstützung durch die Stöcke weniger spürbar. Im Gegensatz zum Laufen ist Nordic Walking weniger  belastend für die Gelenke.

Mithilfe eines Nordic-Walking-Trainers ist die Technik schnell erlernt und ermöglicht jedem neuen “Geher”, von Anfang an Freude an dieser Aktivität zu haben.

Die Vorteile von Nordic Walking

  • Erleichterung der Arbeit an den Gelenken
  • Verbesserte  Herz-Kreislauf-System und Lungenfunktion
  • Allgemeiner Muskelaufbau
  • Angeregte Durchblutung

 

Die Technik

Technique marche nordique DE

Colbéry Nordic-Walking-Route

Nachstehend  finden Sie die Details zu den drei Kursstufen:

Auf der Website des Vereins werden in der Rubrik „Nordic Walking“ Aufwärm- und Dehnübungen angeboten. Die Schirmeck-Vogesen-Wanderer.

Strecke einfaches Niveau : Zum Waldweg von St. Oury

Sind Sie wieder körperlich aktiv und möchten Nordic Walking ausprobieren?

Der grüne Parcours ist für jedermann zugänglich.

Los geht’s ! 6,5 km > 1.20 Std– 1.20 Std

Strecke mittleres Niveau : Zum Colbéry-Schutzhütte

Sie sind wöchentlich sportlich aktiv und möchten den Schwierigkeitsgrad der Strecke erhöhen?

Der blaue Kurs ist genau das Richtige fĂĽr Sie.

Los geht’s ! 7,5 km > 1.40 Std – 1.45 Std

Strecke sportliches  Niveau : Zwischen dem Abri du Colbéry und der Forststraße von St. Oury

Sind Sie ein erfahrener Sportler und mit Nordic Walking vertraut?

Die mit Höhenunterschiede zu gehende rote Route erwarten Sie.

Sie starten für 10,4 km > 2.00 Std – 2.15 Std

 

Kleiner praktischer Rat

  • Wählen Sie ein Parcours , die Ihrem Niveau entspricht.
  • Halten Sie geeignete Wanderschuhe bereit.
  • RĂĽsten Sie sich mit Nordic-Walking-Stöcken aus.
  • Passen Sie Ihr Outfit dem Wetter an.
  • Trinken Sie regelmässig und ausreichend Wasser
  • Vermeiden Sie Nordic Walking an Jagdtagen oder bei stĂĽrmischem Wetter ,Informationen zum  Kalender der Jagdtage (zwischen Ende August und Anfang Februar) : Gemeindewald von SCHIRMECK:https://www.ville-schirmeck.fr– Nationalforst Donon:https://www.onf.fr
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Nordic Walking ĂĽben

Unser Verein Die Schirmeck-Vogesen-Wandererbietet betreute Nordic-Walking-Einführungen, Schulungen und regelmäßige Übungsstunden an.